Als Flipped Learning wird ein Unterrichtskonzept bezeichnet, bei der vor allem mit und durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Mittlerweile gibt es zahlreiche Ausformungen und Entwicklungen dieses Ursprungskonzepts. Möglichkeiten, die zeigen wie und in welcher Form der Unterricht geflippt wird, sind bereits vielfältig vorhanden. Im Zentrum aller Überlegungen steht das Ziel, einen lernzentrierten (statt einem lehrzentrierten) Unterricht zu etablieren, der auf die Vorerfahrungen, Interessen und Hintergründe der Lernenden Rücksicht nimmt und darauf aufbaut. Die Methode ermöglicht Individualisierung und Differenzierung im Unterricht zu leben und somit die Lernenden individuell zu fördern und fordern. Durch die Methode wurde an manchen Lernorten die Dropout-Quote drastisch reduziert.

Der Intensivkurs Flipped Learning besteht aus zwei Nachmittagen à 5 Unterrichtseinheiten und einer begleitenden Praxisphase dazwischen.

Inhalte:

Nachmittag 1:

  • Flipped Classroom – Flipped Learning?
  • Flipped Learning Workflow
  • Multimediale Lerninhalte (Lernvideos und co.)
  • Tools und Gestaltung der Präsenzphase

Begleitete Praxisphase:

  • Entwicklung eines Flipped Learning Workflows
  • Umsetzung einer Sequenz in der Praxis

Nachmittag 2:

  • Überarbeiten des Flipped Learning Workflows
  • Gamifizieren von Lerninhalten
  • Weiterentwicklung, Reflexion und Zusammenarbeit in Zukunft

Teilnahmekriterien/Vorkenntnisse:

Für Lehrer/innen aller Schularten und Schulstufen, die sich mit Flipped Learning auseinandersetzen möchten!Für Trainer/innen in der außerschulischen und beruflichen Weiterbildung. Vorerfahrung nicht nötig. Sie werden von Flipped Learning Praktiker/innen im Rahmen des Intensivkurses begleitet.

Lernziele:

  • Sie lernen das Konzept Flipped Classroom sowie das weitergehende Konzept Flipped Learning kennen sowie verstehen und entdecken Chancen und Herausforderungen des Ansatzes.
  • Sie entwickeln einen für Sie und Ihre Lernenden passenden Flipped-Learning-Workflow auf Basis der vielfältigen Möglichkeiten dieses Konzepts.
  • Sie erkennen den Mehrwert neuer Medien im und für den Unterricht.
  • Sie erwerben und erweitern Ihre Kompetenzen in der Erstellung von lernzentrierten, digital-innovativen und multimedialen Lerninhalten.
  • Sie reflektieren Ihre Unterrichtspraxis.
  • Sie entdecken und/oder erweitern Ihr lernseitiges Verstehen von Unterricht.
  • Sie werden Teil einer Community of Practice: Flipped Learning = Future Learning!

Als Flipped Learning wird ein Unterrichtskonzept bezeichnet, bei der vor allem mit und durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Mittlerweile gibt es zahlreiche Ausformungen und Entwicklungen dieses Ursprungskonzepts. Möglichkeiten, die zeigen wie und in welcher Form der Unterricht geflippt wird, sind bereits vielfältig vorhanden. Im Zentrum aller Überlegungen steht das Ziel, einen lernzentrierten (statt einem lehrzentrierten) Unterricht zu etablieren, der auf die Vorerfahrungen, Interessen und Hintergründe der Lernenden Rücksicht nimmt und darauf aufbaut. Die Methode ermöglicht Individualisierung und Differenzierung im Unterricht zu leben und somit die Lernenden individuell zu fördern und fordern. Durch die Methode wurde an manchen Lernorten die Dropout-Quote drastisch reduziert.

Der Intensivkurs Flipped Learning besteht aus zwei Nachmittagen à 5 Unterrichtseinheiten und einer begleitenden Praxisphase dazwischen.

Inhalte:

Nachmittag 1:

  • Flipped Classroom – Flipped Learning?
  • Flipped Learning Workflow
  • Multimediale Lerninhalte (Lernvideos und co.)
  • Tools und Gestaltung der Präsenzphase

Begleitete Praxisphase:

  • Entwicklung eines Flipped Learning Workflows
  • Umsetzung einer Sequenz in der Praxis

Nachmittag 2:

  • Überarbeiten des Flipped Learning Workflows
  • Gamifizieren von Lerninhalten
  • Weiterentwicklung, Reflexion und Zusammenarbeit in Zukunft

Teilnahmekriterien/Vorkenntnisse:

Für Lehrer/innen aller Schularten und Schulstufen, die sich mit Flipped Learning auseinandersetzen möchten!Für Trainer/innen in der außerschulischen und beruflichen Weiterbildung. Vorerfahrung nicht nötig. Sie werden von Flipped Learning Praktiker/innen im Rahmen des Intensivkurses begleitet.

Lernziele:

  • Sie lernen das Konzept Flipped Classroom sowie das weitergehende Konzept Flipped Learning kennen sowie verstehen und entdecken Chancen und Herausforderungen des Ansatzes.
  • Sie entwickeln einen für Sie und Ihre Lernenden passenden Flipped-Learning-Workflow auf Basis der vielfältigen Möglichkeiten dieses Konzepts.
  • Sie erkennen den Mehrwert neuer Medien im und für den Unterricht.
  • Sie erwerben und erweitern Ihre Kompetenzen in der Erstellung von lernzentrierten, digital-innovativen und multimedialen Lerninhalten.
  • Sie reflektieren Ihre Unterrichtspraxis.
  • Sie entdecken und/oder erweitern Ihr lernseitiges Verstehen von Unterricht.
  • Sie werden Teil einer Community of Practice: Flipped Learning = Future Learning!

Als Flipped Learning wird ein Unterrichtskonzept bezeichnet, bei der vor allem mit und durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Mittlerweile gibt es zahlreiche Ausformungen und Entwicklungen dieses Ursprungskonzepts. Möglichkeiten, die zeigen wie und in welcher Form der Unterricht geflippt wird, sind bereits vielfältig vorhanden. Im Zentrum aller Überlegungen steht das Ziel, einen lernzentrierten (statt einem lehrzentrierten) Unterricht zu etablieren, der auf die Vorerfahrungen, Interessen und Hintergründe der Lernenden Rücksicht nimmt und darauf aufbaut. Die Methode ermöglicht Individualisierung und Differenzierung im Unterricht zu leben und somit die Lernenden individuell zu fördern und fordern. Durch die Methode wurde an manchen Lernorten die Dropout-Quote drastisch reduziert.

Der Intensivkurs Flipped Learning besteht aus zwei Nachmittagen à 5 Unterrichtseinheiten und einer begleitenden Praxisphase dazwischen.

Inhalte:

Nachmittag 1:

  • Flipped Classroom – Flipped Learning?
  • Flipped Learning Workflow
  • Multimediale Lerninhalte (Lernvideos und co.)
  • Tools und Gestaltung der Präsenzphase

Begleitete Praxisphase:

  • Entwicklung eines Flipped Learning Workflows
  • Umsetzung einer Sequenz in der Praxis

Nachmittag 2:

  • Überarbeiten des Flipped Learning Workflows
  • Gamifizieren von Lerninhalten
  • Weiterentwicklung, Reflexion und Zusammenarbeit in Zukunft

Teilnahmekriterien/Vorkenntnisse:

Für Lehrer/innen aller Schularten und Schulstufen, die sich mit Flipped Learning auseinandersetzen möchten!Für Trainer/innen in der außerschulischen und beruflichen Weiterbildung. Vorerfahrung nicht nötig. Sie werden von Flipped Learning Praktiker/innen im Rahmen des Intensivkurses begleitet.

Lernziele:

  • Sie lernen das Konzept Flipped Classroom sowie das weitergehende Konzept Flipped Learning kennen sowie verstehen und entdecken Chancen und Herausforderungen des Ansatzes.
  • Sie entwickeln einen für Sie und Ihre Lernenden passenden Flipped-Learning-Workflow auf Basis der vielfältigen Möglichkeiten dieses Konzepts.
  • Sie erkennen den Mehrwert neuer Medien im und für den Unterricht.
  • Sie erwerben und erweitern Ihre Kompetenzen in der Erstellung von lernzentrierten, digital-innovativen und multimedialen Lerninhalten.
  • Sie reflektieren Ihre Unterrichtspraxis.
  • Sie entdecken und/oder erweitern Ihr lernseitiges Verstehen von Unterricht.
  • Sie werden Teil einer Community of Practice: Flipped Learning = Future Learning!